top of page

Kernsanierung und umbau MFH

"Nach der Kernsanierung ist das Mehrfamilienhaus in Basel auf dem neusten technischen Stand."

In der Basler Austrasse, nahe zum Bahnhof SBB wurde dieses Mehrfamilienhaus total saniert und mit einer neuen Dachterrasse ergänzt. Das ursprüngliche Giebeldach wurde abgerissen und durch ein gut gedämmtes, begehbares  Flachdach ersetzt. Die neue Solaranlage liefert Wärmeenergie für alle Wohnungen.

Neue Bäder und die offenen Küchen im Wohnraum entsprechen den heutigen Ansprüchen.

Mit dem grössten Pneukran der Schweiz mit einer Ausladung von 70m wurden die Dachelemente und Glasbauteile über mehrere Häuser hinweg auf das neue Flachdach gebracht. 

Schnitt Baugesuch.jpg

Die komplizierte Geometrie des Bestandes und die strengen Limiten aus den Bauvorschriften mussten für die Planung des neuen Treppeausganges zur Dachterrasse berücksichtigt werden.

IMG_0471.jpg

Der gemeinsame Hinterhof wurde mit einer privaten Terrasse für die Erdegeschosswohnung ergänzt.

Bildschirmfoto 2018-02-20 um 17.40.16.pn
Anmerkung 2019-08-13 100849.jpg
Sonnenkollektoren

Die neue Terrasasse wurde mit einer Solaranlage ergänzt. Der Altbau ist technisch auf dem neusten Stand.

Detail Holzparkett und Fliesen

Die teilweise historischen Parkettböden konnten saniert werden und erstrahlen in neuem Glanz.

der bau

bottom of page